Dalmatiner-Treff
Farbgebung  -
Dalmatiner gibt es trotz aller Disneyvorurteile in mehreren Farben. Im Standard erlaubt sind zwei Farbschläge:
weiß-schwarz (dominant vererbt)
weiß-braun (rezessiv vererbt)
Da die Natur selten tut, was Menschen verlangen, gibt es noch eine weitere Farbgebung. Immer wieder kommen Welpen im Farbschlag "lemon" oder "orange" zur Welt. Zum Glück kann man die Farbe erst ein paar Tage/Wochen später sicher feststellen, sonst könnte die falsche Farbe schon mal das Leben kosten. Obwohl das heutzutage nicht mehr üblich ist, denn auch Farbfehler -besonders z.B. Plattenhunde- lassen sich gut verkaufen. Bilder möglicher Farbfehler gibt es auch unter http://www.geocities.com/paisleydals/color.html

Lemondalmatiner Hugo mit seinem Jack-Russel-Freund beim Kuscheln.
 
Die Fellfarbe ist bei lemon und organge ziemlich gleich. Einzig die Nasenfarbe bestimmt den Namen. Hat der Dalmatiner eine schwarze Nase, so wird die Farbe als lemon bezeichnet, hat er eine braune, so ist er ein Orange-Dalmatiner.

Farbfehler:

- Lemon bzw. Orange:

blondes Fell, gleiches, rezessives Gen wie beim Labrador, gleicher Gentest verwendbar. Als Lemon bezeichnet man die Hunde, die eine schwarze Nase haben und helle Tupfen. Orange haben eine braune Nase und deutlichere, mehr orange Punkte. Die "goldenen Dalmatiner" sind genauso gesund wie ihre braunen oder schwarzen Verwandten. Trotzdem werden sie als Farbe beim Dalmatiner nicht anerkannt und momentan mittels Gentest bekämpft als wäre lemon eine Krankheit oder Behinderung. Ein paar Fans der Fehlfarbe gibt es jedoch, so daß man überlegen könnte, ob man den goldenen Dalmatiner nicht wie den weißen Schäferhund zu einer eigenständigen Rasse erklärt. Aber das halte ich persönlich für Unsinn. Ich hoffe nur, daß das rezessive Gen nicht ausgerottet wird und man später bemerkt, daß mit dem Gen auch andere, erwünschte Eigenschaften vernichtet wurden. Bilder, Infos und Notvermittlung für Lemondalmatiner unter www.lemondalmatiner.com und  www.lemondalmatiner.de

- Plattenhunde : Große, schon bei der Geburt sichtbare Flecken (früher zuchtausschließend, jetzt beschränkt zuchttauglich)
- Dreifarbigkeit (Tricolor, zuchtausschließend)
- fehlende Umrandung der Augen (Augensaumfehler)
- nicht voll durchgefärbte Nase (Nasenschwammfehler)
- Blauauge (zuchtausschließend)
- Birkauge (helle Flecken im Auge, zuchtausschließend)
 



Copyright by Blue  2003-2007