Tauber Dalmatiner

 Ich bin taub, doch stört`s mich nicht,
hab ja noch mein Augenlicht
und `ne Nase, die mich führt,
die Gefahr und Liebe spürt.
Meine Beine sind OK
und mir tut auch sonst nichts weh.
Ja, ich würd alles dafür geben,
daß all meine tauben Freunde dürfen leben.
(Mit freundlicher Genehmigung von: Angelika Schweitzer)

Ca. 4 % aller Dalmatinerwelpen sind in der 8. Lebenswoche taub. In Erhebungen aus Amerika sind es sogar mehr. Im VDH werden diese meist eingeschläfert.

Prinzipiell neigen viele vom Menschen gezüchteten Tierrassen mit weiß oder Merlefaktor (beides Pigmentmangel) zur angeborenen Taubheit. Es ist also kein alleiniges Dalmatinerproblem, nicht mal ein reines Hundeproblem. In der Liste des DALMAWEB werden 60 mehr oder weniger betroffene Hunderassen aufgeführt.
Um Taubheit beim Hund wirkungsvoll zu bekämpfen, dürfen nur noch nachweislich beidseitig hörende Dalmatiner im VDH in der Zucht eingesetzt werden. Ein Grund mehr, nicht bei Händlern oder Massenzüchtern bzw. "Züchtern" außerhalb des VDH zu kaufen.
Diese verkaufen häufig taube Welpen, ohne es dem Käufer zu sagen, der dann vergeblich versucht, dem Hund verbale Kommandos zu geben. Taube Hunde hören auf Handzeichen und Körpersprache.

Es gibt Gerüchte über taube Hunde, mit denen begründet wird, daß sie prinzipiell noch als Welpe eingeschäfert werden sollten. Sind es nur Gerüchte?

Man befürchtet, sie würden durch ihre Behinderung verhaltensgestört, neigten zum Angstbeißen und hätten keine Freude am Leben. Außerdem fühlen sich viele Besitzer mit tauben Hunden überfordert, wodurch sie häufig im Tierheim zu finden sind.

Natürlich kann man einen tauben Welpen nicht jedem anvertrauen, aber auch ein hörender Welpe sollte nicht jedem anvertraut werden. Dalmatiner sind verspielte, gelehrige, temperamentvolle Hausgenossen, die unbedingt viel Bewegung möglichst ohne Leine haben sollten. Immer an der Leine oder zu wenig Auslauf sind meist die Ursache für angeblich aggressive Dalmatiner. Mit einem Besitzer, der den Hund konsequent erzieht und vor allem viel bewegt, ist der taube wie auch der hörende Hund friedlich!

Das Problem beim tauben Hund ist häufig, daß die Besitzer sich nicht trauen, ihn laufen zu lassen. Dadurch wird der Hund unausgelastet und auch weniger geduldig. Dabei gibt es fast überall Parks oder Wiesen, wo keine Straßen in der Nähe sind und man einen Hund bedenkenlos laufen lassen kann. Schon als Welpe sollte der Hund lernen, daß er dem Rudel folgen muß. Damit ist nicht der Gehorsam gemeint, sondern einfach nur das "Nachlaufen". Niemals sollte man dem Welpen nachlaufen, um ihn zu fangen. Er findet das Spiel toll und macht aus jedem Versuch, ihn anzuleinen ein Spiel. Will der Welpe nicht kommen, dreht man sich besser weg, läuft in eine andere Richtung, macht sich klein oder versteckt sich. Kein Welpe will allein gelassen werden, sucht und rennt nach. Das nächste Mal paßt er sicher besser auf, wo Frauchen/Herrchen ist. So lernt tauber wie hörender Hund die freie Folge! Bei manchen Hunden braucht man etwas länger Geduld, aber jeder wird es lernen, wenn man konsequent ist. Diese Übung aber bitte nicht in der Nähe von stark befahrenen Straßen!

Von Besitzern tauber Dalmatiner hört man meist nur gutes. Taube Hunde sind aufmerksamer und lassen sich durch Handzeichen leicht erziehen. In Österreich läuft der taube Anton mit Frauchen Frau Weidschacher im Agility (Hundesport) und in Deutschland die taube Sara mit Frau Stein.
Beide Besitzerinnen von tauben Dalmatinern sind begeistert von der Lernfähigkeit und Aufmerksamkeit ihrer Hunde. Die Hunde haben sehr wohl Lebensfreude und arbeiten auch gern. Sie gleichen ihre Behinderung aus, indem sie die anderen Sinne besser ausgeprägt haben und mehr auf Frauchen achten. Sie können frei laufen, mit anderen Hunden spielen und auch am Hundesport erfolgreich teilnehmen. Hunde komunizieren auch untereinander mehr mit Gesten und Körpersprache als mit Lauten. Warum sollte sich ein tauber Hund nicht "hören" (gehorchen) können? Einzig der Mensch fühlt sich dadurch behindert, daß er nicht wie üblich verbale Kommandos geben kann. Aber Menschen sind auch lernfähig! ;-))

Warum soll man taube Welpen also einschläfern???

Liste von Tierärzten mit Audiomatriegeräten zur genauen Diagnose einseitiger oder beidseitiger Taubheit:

Audiometrische Geräte

Weitere Infos gibt es auch auf diesen Homepages:

 Meine neue Domain mit weiteren Infos:
http://www.taubehunde.de

Vermittlung, Infos rund um taube Hunde
http://www.tauberhund.de

Medizinisches, Erziehungstips, Tagebuch von tauber Biggy:
http://www.leveste.de/dalmaweb/taubheit.htm

Erziehungsratgeber für taube Hunde:

"Hörst Du mich...?", Barry Eaton, ISBN 3-936188-14-9, Animal Learn Verlag

Erfahrungsberichte von Besitzern tauber Hunde:

"einfach taub...", Angelika Schweitzer, ISBN 3-936705-14-3, Eigenverlag http://www.einfach-taub.de

Eine Möglichkeit, auch taube Hunde ohne Blickkontakt zurückzurufen: Nachts die Taschenlampe, tagsüber das Vibratell, ein Halsband mit vibrierendem Teil, das per Fernbedienung Signale sendet. Leider fehlen noch persönliche Erfahrungen damit. Im DALMAWEB gibt es eine Anleitung zum selbst bauen.



Copyright by Blue 1999, 2005