Taubheit
- erkennen -
Es ist ein Irrglaube, daß man taube Hunde sofort erkennen kann. Leider bleiben viele unentdeckt, so daß Erziehungsfehler dann den Hund ins Tierheim bringen.
Zum Glück haben Tierheime oft ein besseres Gesprür für Taubheit, so daß der neue Besitzer dann mit Körpersprache und Handzeichen den Hund zum wunderbaren Gefährten erziehen kann. Das alles könnte man sich sparen, würde jeder Dalmatiner schon beim Züchter audiometrisch untersucht.

Erkennen:
Es gibt Tests, die man schon vorab versuchen kann. Wenn der Hund schläft und möglichst den Kopf in andere Richtung liegen hat, ihn zu sich rufen oder mit seinem Futternapf klappern. Der Hund darf dabei jedoch kein anderes Tier berühren, da er sonst durch dieses aufmerksam gemacht werden würde.
Schwerhörigkeit läßt sich noch schwerer bestimmen. Manche Hunde reagieren z.B. nicht auf die Stimme, nehmen jedoch Klatschen noch wahr.
Einseitige Taubheit kann durch spielerische Test nicht erkannt werden.
Im Grunde ist nur eine Untersuchung mit dem Audiometriegerät eindeutig. So kann man ausschließen, daß ein tauber Hund durch lesen der Körpersprache unentdeckt taub ist und es Mißverständnisse gibt.
So geschehen bei Lord, bei dem erst der 3. Besitzer beim 5-jährigen Hund die Taubheit erkannte.
Eine Liste mit Tierärzten mit Audiometriegeräten gibt es hier.
 



Copyright by Blue 2003