Taubheit
- Vererbung -
 
Prinzipiell neigen viele vom Menschen gezüchteten Tierrassen mit weiß oder Merlefaktor (beides Pigmentmangel) zur angeborenen Taubheit. Es ist also kein alleiniges Dalmatinerproblem, nicht mal ein reines Hundeproblem wie man an der weißen Perserkatze sieht. In der Liste des DALMAWEB werden 60 mehr oder weniger betroffene Hunderassen aufgeführt.
Folgende Aussagen sind meine persönliche Meinung, Erfahrung und rein subjektiv. Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge und neue Erkenntnisse.
 
Der Verdacht: Lösungsansätze: Realität: Ausreden: Fazit:
Nur der Welpenkäufer kann die Rasse retten. Wenn nur noch dort ein Welpe gekauft wird, wo man taube Welpen nicht tötet und nicht mit Geschwistern tauber Welpen gezüchtet wird, hat die Rasse eine Chance. Wenn nur noch Welpen aus Würfen vermittelbar sind, wo alle Welpen audiometrisch untersucht sind, wird endlich eine realistische Statistik geschaffen werden. Leider bisher nicht in allen Vereinen für alle Welpen Pflicht! :-((


Copyright by Blue 2003