Dalmatiner-Treff
T i e r n o t r u f  -
Die Notwendigkeit eines bundesweiten Tiernotrufs wurde mir nach meinem Autounfall bewußt. Das Auto war Totalschaden, mein Knie hatte eine klaffende Wunde aus der das Blut sabberte, die Ambulanz kam.... aber sie nimmt keine Hunde mit! Den Hunden war nicht viel passiert außer einem leichten Schock, aber wie hätte ich mit dem Sanitätswagen fahren sollen und die Hunde am Straßenrand zurücklassen?
Selbst der zur Unfallstelle gekommene Polizist wußte keine Tiernotrufnummer... oder gar einen Tierarzt, der Samstag abend Notdienst gemacht hätte. Es schien ihm auch egal zu sein!
Zu meinem Glück kam eine Passantin, die in ihrem Handy die Nummer der Münchner Tierambulanz hatte. Die war damals noch ganz neu und eher unbekannt. Sie kamen deutlich langsamer als die Ambulanz für Menschen, aber sie kamen und nahmen die Hunde mit... und meinen zwischenzeitlich auch gekommenen Bruder, der leider kein Auto hatte.
Eine Dame, die ich im Englischen Garten getroffen hatte, erzählte mir mal, daß ihr junger Dalmatinerrüde von einem Auto angefahren worden war. Er war wegen einer Hündin weggelaufen. Zum Glück nahm der Autofahrer den Hund mit und brachte ihn in die Tierklinik. Dort wurde festgestellt, daß er unverletzt war und die Besitzerin angerufen, deren Nummer am Halsband baumelte. Leider kümmerte sich niemand mehr um den Hund. So merkte man auch nicht, daß er im Tierklinikzwinger an Schock verstarb. Nur eine Stunde nach Einlieferung in der Klinik kam die Besitzerin, um den unverletzten Hund abzuholen! Doch das Klinikpersonal konnte nur noch seinen Tod feststellen, als sie ihn aus dem Zwinger holen wollten.
Ich war der Tierambulanz dankbar, daß sie sich um Sindy und Pongo gekümmert haben, damit sowas den beiden nicht passiert. Sie haben Pongo, den ich nur zum Spaziergang ausgeliehen hatte, bei seinen Besitzern abgegeben und Sindy zu meinem Bruder gefahren. Der Service kostete 60 DM... der Sanitäter für mich war deutlich teurer und machte eigentlich eher weniger!
Nun kenne ich die Nummer der Tierambulanz in München, aber was, wenn ein Unfall woanders passiert? Was, wenn der Polizist wieder völlig planlos wirkt und nur an meinen Papieren nicht jedoch an den Tieren interessiert ist? Gäbe es einen bundesweiten Tiernotruf, könnte man überall eine Tierambulanz oder wenigstens einen Tierarzt mit Notdienst erreichen.
Da wurde lange gekämpft, um den Schutz der Tiere ins Grundgesetz zu bringen, doch was hast es den Tieren bisher gebracht? Noch immer gelten für sie viele Gesetze, die eigentlich für Sachen gemacht wurden. Noch immer werden sie in zu engen Ställen gemästet, zusammengepfercht, mit Versuchen gequält,...
Nicht einmal für unsere Haustiere schaffen wir es, einen bundesweiten Tiernotruf zu erreichen....

 



Copyright by Blue 2004