Dalmatiner-Treff 
- M ü n c h e n -
Vortrag: Erste Hilfe beim Hund

Bei unserem letzten größeren Treffen 1998 mit Vortrag waren wir im Englischen Garten beim Aumeister unterwegs. Wir trafen uns gegen 11.30 Uhr und gingen eine große Runde durch den wunderschönen Park. Die Hunde tollten miteinander und hatten offensichtlich genauso viel Spaß wie Ihre Besitzer. Um 14.00 Uhr kehrten wir pünktlich zum Aumeister zurück, um miteinander Mittag zu essen. Zum Vortrag um 15.00 Uhr über Erste Hilfe beim Hund kam noch ein Nachzügler, so daß wir insgesamt 11 Erwachsene, 1 Kind, 9 Dalmatiner und einen Pudelmix zählen konnten. Frau Dr. Kühn's Vortrag war sehr interessant und die praktischen Übungen machten zumindest den Besitzern viel Spaß. Die Hunde sahen eher weniger glücklich aus mit ihren Kopfverbänden und lila verbundenen Pfoten. Man kann eben nur durch Übung lernen und auch dem Hund schadet es nicht, wenn er lernt, daß Verbände nicht weh tun und es nichts ungewöhnliches ist, vom Besitzer untersucht zu werden. Dafür müßte man allerdings öfter üben... Die Hunde konnten sich eigentlich nicht beschweren, da sie vorher 2 1/2 Stunden ausgiebig miteinander toben konnten und dafür ruhig ein paar Minuten für die Verbände still halten konnten.

 
Frau Dr. Kühn hat sich bereit erklärt, für uns noch einmal einen Vortrag zu halten. Nächstes Mal soll es um ihr Spezialgebiet die Zahnheilkunde gehen. Der Vortrag ist wie immer kostenlos.

Nina Burkhardt



Copyright by Blue 1998, 2003