Dalmatiner-Treff
Was der Dalmatiner braucht  -
Das Zuhause:
Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, daß ein Dalmatiner einen Garten braucht. Da Dalmatiner wenig bellen, sind sie auch wunderbare Wohnungshunde. Wenn der Hund viel mit dem Besitzer unterwegs ist, ist es völlig egal, wie groß die wohnung ist, in der er nachts schläft. Ganz gleich, wo Sie mit Ihrem Dalmatiner wohnen, er braucht vor allem die Nähe zum Besitzer und viel Bewegung und Streicheleinheiten. Hundehütte, Zwinger oder "Hundezimmer" sind nichts für den menschenbezogenen Dalmatiner.

Der Auslauf:
Wie schon gesagt, viel Bewegung wird benötigt. Dalmatiner eignen sich nicht als Hofhunde. Sie wollen mit Frauchen/Herrchen durch den Park joggen, am Fahrrad über Feldwege traben oder einfach frei laufend mit anderen Hunden spazieren gehen und das täglich bei (fast) jedem Wetter. Natürlich gibt es auch ein paar faule Exemplare, aber davon sollte man bei der Anschaffung eines temperamentvollen Laufhundes wie dem Dalmatiner nie ausgehen.
 
Die Zeit:
Jeder Hund sollte regelmäßig gassi gehen können, selbst wenn er es "länger halten" könnte. Es ist schlichtweg unfaior, einen Hund täglich zu zwingen 9 oder 10 Stunden sich alles zu verkneifen. Gerade der Dalmatiner mit seinem empfindlichen Harnsystem sollte 3-4 mal am Tag mindestens gassi gehen. Wenn man berufstätig ist, sollte man sich vor der Anschaffung eines Hundes überlegen, ob man ihn in die Arbeit mitnehmen kann oder einen zuverlässigen Gassigeher hat. Besonders junge Hunde brauchen die Nähe zum Besitzer, aber auch der alte Hund braucht besondere Betreuung. Wie löst man zum Beispiel das Problem, wenn der Hund altersbedingt häufiger raus muß, man jedoch in der Arbeit ist? Windeln? Täglich sollten schon mindestens 2 Stunden spazieren gehen möglichst ohne Leine zusammenkommen. Dazu kommt die Zeit für ausgiebiges schmusen und ein wenig Erziehungstraining, Spiel oder einfach Beschäftigung mit dem Hund. Junge Hunde brauchen oft sehr viel geistige Anregung neben der Bewegung, um ausgelastet zu sein.
 
Erziehung:
Dalmatiner sind nur dann leichtführige Hunde, wenn man ihnen alles mit Freude und Spaß beibringt. Vierkampf, Agility, Obedience, ein Dalmatiner kann mit dem richtigen Besitzer alles lernen.
Temperamentvolle Exemplare sollten vor den Erziehungsversuchen erst mal gründlich gelaufen sein, um nicht aus Überdrehtheit unaufmerksam zu werden. Natürlich darf der Hund auch nicht völlig k.o. gemacht werden! :-))
 
Schmutz:
Dalmatiner haben ein kurzes, meist hartes Fell. Das hat den Vorteil, daß es schnell trocknet und der Schmutz dann abfällt. Kommt er naß und schmutzig nach Hause, genügt es schon, ihn mit einem Handtuch abzurubbeln, was er meist sehr genießt.
Nachteil des Dalmatinerfells ist, daß er ständig haart. Mag sein, daß das eine oder andere Futter das noch verstärkt. Bei der Aussage das richtige Futter würde das Haaren stoppen, ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken.
Man hat somit überall an Kleidung, Teppichen und im Auto kleine, fiese Stichelhaare, die nur schwer zu entfernen sind. (Klebeband hilft, der Staubsauger reicht nicht!)

Wird fortgesetzt...

Alte Seite

Copyright by Blue  2003