Dalmatiner-Treff 
- M ü n c h e n -
Es war einmal ein gelangweilter Dalmatinerbesitzer... nämlich ich. Selten traf man andere Dalmatiner, nur auf den wenigen Wandertagen und Ausstellungen, die doch viel zu oft sehr weit weg waren. Deshalb plante ich das erste Treffen in München an der Menterschwaige. Immerhin kamen 8 Dalmatiner mit ihren Besitzern zu diesem Spaziergang. Es war sehr schön, die Hunde miteinander toben zu sehen und da auch die Menschen sich gut verstanden, gab es weitere Treffen.
 
Sindy und Cookie 
Das ist jetzt ein paar Jahre her und ich habe da Treff längst einschlafen lassen. Einzig die Homepage ist noch aktiv, um anderen Treffs eine Plattform zu bieten.
Nicht alle die anfangs begeistert waren, nahmen auch regelmäßig teil, aber dafür kamen andere. Auch Dalmatiner-Besitzer, die keinem Hundeverein angehören, nutzten die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen. Ich hätte nie gedacht, wie leicht es ist, so etwas zu organisieren. Ob Dalmatiner- Mix oder Dalmatiner, jeder Dalmatiner-Freund war herzlich eingeladen mitzumachen. 
Ich organisiere zwar keine Treffs mehr, nehme aber gern noch teil. Mit den Münchner Treffs aufgehört hatte ich aus mehreren Gründen:
Da die Organisation leider immer einseitig mir überlassen wurde und mein einziger, aktiver Mitstreiter Daniela Gottmann (mit Cookie) in den hohen Norden zog, ließ die Motivation gewaltig nach. Hinzu kam, daß meine alte Sindy von den langen Spaziergängen im Dalmatinerrudel altersbedingt eher genervt als erfreut war. Als dann das letzte Treff bei Regen ins Wasser fiel, weil einfach niemand erschien (keine Absage!) und ich danach mein Auto verunfallte, war endgültig Schluß. 
Nun bin ich wie viele anderer nur noch Genießer der Organisation anderer. Sindy ist im Dezember 2000 verstorben und meine neuen Dalmatiner finden die Treffs super... genau wie ich! :-)))
Ich würde mich auch heute noch sehr freuen, wenn andere Städte auch Dalmatiner-Treffs starten würden und würde deren Termine gern hier veröffentlichen. Auch wenn die Dalmatiner-Vereine nicht so groß sind, daß sie richtige Ortsgruppen gründen können wie viele Gebrauchshundevereine sie haben, so kann man doch alle 2-3 Monate etwas arrangieren. Viele Tierärzte erklären sich sogar bereit, kostenlose Vorträge zu halten über Ernährung, Erste-Hilfe beim Hund oder Gebiß-Probleme.

Es gibt Gaststätten, wie den Aumeister in München, Englischer Garten, die kostenlos einen Saal zur Verfügung stellen und in deren Umgebung man wunderbar spazieren gehen kann. Solange die Hundefreunde genügend verzehren, freut sich der Wirt über jeden Vortrag und läßt auch die Hunde (sauber) gern ins Lokal.

Nina Burkhardt
Vergangene Treffs mit Vortrag:
Erste Hilfe beim Hund (Vortrag Frau Kühn, Tierärztin mit Fachgebiet Zahnheilkunde)
 
Wie ernähre ich meinen Dalmatiner richtig? (Vortrag Herr Bonnet, Tierarzt mit Fachgebiet Ernährung)

Copyright by Blue 1998, 2003